Gemeinde Baar

Rathausbrunnen, Altersheim und Bad

Algen und starker Kalkansatz im Brunnen am Rathausplatz in Baar machten der Brunneninstallation zu schaffen. „Unsere Sandfilter sowie die Lichtbänder in der Brunnenanlage waren sehr stark verkalkt und mussten immer mit grossem Aufwand gereinigt bzw. repariert werden“, erzählt der Verantwortliche des betrieblichen Unterhalts der Abteilung Liegenschaften/Sport.

„Bei der Suche nach einer Lösung, wie z.B. dem Einbau einer Wasserenthärtungsanlage, wurden wir auf GRANDER aufmerksam."

"Es wurde beschlossen, GRANDER eine Saison lang zu testen. Das führte zu erstaunlichen Ergebnissen. Die harten Ablagerungen im Sandfilter waren weg. Aufgrund der besseren Wasserqualität konnten der Chemieeinsatz reduziert und Wartungskosten eingespart werden. Die Erfahrung mit der Brunnenanlage bewog die Abteilung Liegenschaften/Sport auch im Altersheim Bahnmatt die GRANDER-Wasserbelebung einzusetzen.

„Dort verschwanden Verfärbungen im Wasser und Eisengeschmack fast ganz, welcher seit Jahren das Trinkwasser belastete. Auch beim Waschmittel konnten Einsparungen gemacht werden.“

Mittlerweile wird GRANDER auch im Hallen- und Freibad Lättich eingesetzt. Man will den Verbrauch der Wasserzusätze reduzieren und so Kosten einsparen. Trotzdem muss die vorgeschriebene Wasserqualität immer eingehalten werden.

Rückmeldungen der Badegäste zeigen, dass das GRANDER-Wasser als angenehmer und weicher empfunden wird.

Weitere Informationen

Zurück

Service-Rufnummer 00 800 000 20335

Kostenlose internationale Rufnummer für Anrufe aus AT, DE (Festnetz, Mobil), IT (Festnetz), CH (Festnetz), ES (Festnetz), FR (Festnetz)